WaKaGe - Warendorfer Karnevalsgesellschaft | Die Formationen
15323
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15323,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-10.0,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

DER SENAT

Der Senat stellt den gewählten Vorstand der WaKaGe dar.

Aktuell wird er vertreten durch:

  • Präsident Hermann-Josef Schulze-Zumloh
  • 1. Vizepräsident (Statthalter) Volker Brügge
  • 2. Vizepräsident Bernd Wiese
  • Säckelmeister Frank Gerding
  • Ratsschreiber Dirk Tönnies
  • Hofmarschall Tom Wällering
  • Senator ZBV 1 Maic Dressen
  • Senator ZBV 2 Anne Kieskemper
  • Adjutant Thomas Steinhoff
  • Ausrufer Kai von Stockum

… auch auf dem Bild – Hofsängerin Linda Tönnies und Annemarie Laura Blanke

Der Senat trägt die Verantwortung für die WaKaGe. Die Organisation der Saalfeste gehört ebenso zu den Aufgaben wie die Koordination der Termine des amtierenden Prinzen.
Der Präsident vertritt die WaKaGe nach außen und präsentiert den Verein in der Öffentlichkeit.

Der Prinz wird vom Hofmarschall begleitet, der auch die Planung der prinzlichen Aktivitäten koordiniert.

Die Senatoren stehen als Team gemeinsam für die Karnevalisten der WaKaGe und für alle anderen Narren in und um Warendorf als Ansprechpartner zur Verfügung.

In gemeinsamen Sitzungen mit den Formationsführern werden Neuerungen und Ideen diskutiert und in die Planung zukünftiger Feste und Veranstaltungen integriert. Neben der Organisation des Warendorfer Karnevals kommt die Geselligkeit im Senat nicht zu kurz. Denn auch für die Senatoren der WaKaGe gilt: „Die schönste Zeit im Jahr ist Karneval”

DER ELFERRAT

„Elf Männer im Smoking, elf Herren von Welt……..“

so heißt es im Formationslied des Warendorfer Elferrates. Diese Formation, die im Jahre 1889 erstmals geschichtlich erwähnt wurde,  ist mit Abstand die dienstälteste Formation der WaKaGe.

Der Elferrat kann mit Fug und Recht behaupten, maßgeblich die Geschicke der Warendorfer Karnevalsgesellschaft bestimmt zu haben. Aus seinen Reihen sind sie hervorgegangen, die großen Karnevalisten, die zu hohen und höchsten Ehren aufgestiegen sind. Der Elferrat hat sich dadurch immer wieder neu finden müssen und hat auch gegen manche „moderne“ Veränderung ankämpfen müssen. Aber Traditionsbewusstsein, geleitet von jener oft beschriebenen helfenden und verstehenden Freundschaft, und die Pflege karnevalistischen Brauchtums sollte das Schiff des Elferrates immer auf den richtigen Kurs halten.

Frohsinn und geselliges Miteinander zu verbinden wie auch Freundschaften nach innen und außen zu Garden oder anderen Gesellschaften zu pflegen, das ist seit nunmehr 118 Jahren das Ziel des Elferrates der Warendorfer Karnevalsgesellschaft.

Aus den Reihen des Elferrates erklommen bisher 15 Männer den höchsten karnevalistischen Thron, den man erreichen kann: Sie wurden zum Prinz Karneval in Warendorf proklamiert.

DIE PRINZENGARDE

Liebe Karnevalsfreunde (Freunde des Karnevals),

die so genannte „5.Jahreszeit“ hat es uns Jecken angetan. Wir sind die Prinzengarde des Warendorfer Karnevalsprinzen und begleiten ihn auf Schritt und Tritt. Während der „tollen Tage“ sind unzählige Termine zu bewältigen, und es gibt Tage,  an denen es fast unmöglich scheint, dem Terminplan gerecht zu werden. Aber auch diese Situationen werden innerhalb der großen WaKaGe-Familie  gelöst. Natürlich mit dem entsprechenden Humor und der Heiterkeit, um Freude und Spaß in allen Säälen zu verbreiten.

Während der „karnevalslosen Zeit“ geht es zwar ruhiger zu, und trotzdem haben wir  auch hier sehr viele Termine, um auf der einen Seite die bevorstehende Session vorzubereiten oder aber um gemeinsam mit den Gardisten andere Events zu besuchen.  Wie man sieht, wird es in unseren Reihen nicht langweilig, im Gegenteil. Das ständige Miteinander tut der Gemeinschaft sehr gut und ist jedes Jahr aufs Neue unsere Basis für das karnevalistische Treiben in der neuen Session.

Vielleicht bist Du ja auch ein Jeck und in dir stecken ungeahnte Potenziale!?

Als Prinzengarde ist die Truppe rund um den Prinzen eine eingeschworene Gemeinschaft, die jedoch gern neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßt. Daher kann sich jeder, der auch gern die roten Farben tragen möchte, unverbindlich bei einem der Vorstandsmitglieder melden, um Näheres zu besprechen.

3x Helau

Eure Prinzengarde

DIE JUKA 441

Die JuKa 441 wünscht allen Jecken eine fröhliche Karnevals-Session mit einem dreifach kräftigen Helau.

Auch wir haben seit der letzten Session wieder einiges erlebt und möchten euch auf diesem Wege ein wenig daran teilhaben lassen. Wir sind die jüngste Formation der WaKaGe-Familie, die nun schon seit mehr als fünfundfünfzig Jahren den regierenden Prinzen bei seinen zahlreichen Auftritten mit viel Tanz, Gesang und Humor begleitet.

Das Jahr 2023 begann wie gewohnt mit der PriPro. Es gab natürlich wieder viele Spekulationen, wer denn der neue Prinz sein wird. Geworden ist es Prinz Uwe II. „der Narrifant aus dem Kreideland“. Mit Prinz Uwe konnten wir wieder eine Session ohne Einschränkungen und Regeln feiern. Wir haben zahlreiche Schulen und Kindergärten mit ihm besucht und zusammen den Karneval gefeiert. Die Kinder haben sich viele verschiedene Spiele oder Auftritte einfallen lassen. Es wurden zum Teil auch Tänze und Lieder mit eigenen Choreografien einstudiert.

Es gab aber nicht nur mit Uwe Amsbeck einen neuen Prinzen, sondern auch Neulinge bei uns in der JuKa. Wir konnten dieses Jahr Christian Schulze-Zumloh und Leon Kordina für unsere Formation begeistern. Leider haben wir aber auch ein paar Austritte gehabt: Uns verließen Florian Grontzki, Nico Schabhüser, Loris Theres und Niklas Steinkamp. Loris bleibt dem Karneval treu und wechselt in die Passive JuKa. Auch Niklas wird uns als Prinzengardist weiterhin begleiten.

Auch in diesem Jahr fand wieder unsere „Fahrt in den Mai“ statt. Hier haben wir bewiesen, dass wir auch nach ein paar Bier noch sensationelle Hochstapler sind.
Ein weiteres Highlight war die Warendorfer Pferdenacht. „vomFass“ hat unserer Formation die Möglichkeit gegeben, in einer Kooperation den Bierwagen zu betreiben. Wir haben einen DJ organisiert und drei Tage sowie zwei lange Abende mit feierlustigen und auch durstigen Gästen jeden Alters verbracht.
Die JuKa, wünscht allen Jecken eine fröhliche Karnevals-Session

Eure JuKa 441

DIE GEMEINSCHAFT EHEMALIGER PRINZEN

Wie der Name schon ausdrückt, handelt es sich hier um den freundschaftlichen Zusammenschluß ehemaliger Prinzen, oder anders ausgedrückt: Geballte Prinzenmacht tritt auf. Kraft ihres Prinzenamtes sind zur Zeit 36 ehemalige Prinzen (nicht alte Prinzen) in dieser Gemeinschaft vereint. Zu ihrer originären Aufgabe zählt in jedem Jahr die Suche und Auswahl des richtigen Prinzenkandidaten. In absolut hermetisch abgeriegelten Räumen finden die Konferenzen statt, bis der Großfürst der ehemaligen Prinzen bekannt gibt.

– Wir haben die Wahl getroffen, wir haben für die nächste Session einen neuen Prinzen –

Nun heißt es Wahrung dieses Geheimnisses bis zum Einzug der neuen Tollität im Verlauf der jährlich Mitte Januar stattfindenden Prinzenproklamation, übrigens ein Fest der Spitzenklasse.

Als Sprecher der Gemeinschaft der ehemaligen Prinzen wurde Peter Steinkamp gewählt, ihm zur Seite steht Thomas “Ömpe” Wörmann.

DAS GROSSE WAKAGE-BALLETT

Das große WaKaGe-Ballett kann wirklich als das Aushängeschild der WaKaGe gesehen werden. Zur Zeit besteht diese Tanzformation aus 27 Mädchen, die es geschafft haben, in die obere Spitzenklasse im Karnevalstanz in Westfalen aufzusteigen. Buchungen für Veranstaltungen aller Art, nicht nur im Karneval, das ganze Jahr über, machen die Klasse dieses Balletts deutlich. Großartige Erfolge im hiesigen Raum wie auch auf Meisterschaften zeichnen die hervorragenden Tanzkünste dieser Gruppe aus. Im Jahre 2008 wurde das Ballett wiederholt (nach 2001 & 2006) zur großen Karnevalsfernsehsendung vom WDR eingeladen.

DIE FLÖCKCHEN

In der Gruppe der Flöckchen sind Mädchen vereint im Alter von 10 – 15 Jahren. Sehr oft aufsteigend aus der Gruppe der Hüpfer bringen diese Mädchen schon Erfahrung im Tanz mit und werden weiter geschult und trainiert auf sportlichen Tanz, Mimik, Gestik und Ausstrahlung.

DIE HÜPFER

Hierbei handelt es sich um Mädchen im Alter von 6 – 10 Jahren, die mit viel Einfühlungsvermögen aufbauendem Training an den karnevalistischen Tanz herangeführt werden.

DIE BAMBINOS

Hierbei handelt es sich um Mädchen im Alter bis zu 6 Jahren, die mit viel Einfühlungsvermögen an den karnevalistischen Tanz herangeführt werden.